Gschwind oder Das mutmasslich zweckfreie Zirpen der Grillen

Urs Mannhart
Gschwind oder Das mutmasslich zweckfreie Zirpen der Grillen


2021

Pascal Gschwind, 39, drahtig und koffeingetrieben, arbeitet für die Kommunikationsabteilung eines global tätigen Rohstoffkonzerns. Als am Thunersee, beim Beatenberg, inmitten der Schweizer Bergwelt, unerwartet Rapacitanium gefunden wird – ein Selten-Erde-Metall, das bei der Herstellung von Akkus für Autos, Telefone und Fahrräder essenziell geworden ist -, verwandelt sich Gschwind zu einem Mann mit einer Mission.
Unter dem Joch beruflicher Anforderungen stehend muss er zusehen, wie ihm seine Frau entgleitet und sein Sohn das Gymnasium schmeisst, um eine radikal ökologische Schule zu gründen.

Ein Roman über Arbeit, Liebe, Landschaften – und die Frage, wie lange wir unsere Wirtschaft noch überleben werden.

Urs Mannhart in Hochform und ein Roman welcher witzig und tragisch zugleich ist und zum Nachdenken anregt.

EinbandHardcover
Seitenzahl280
Erscheinungsdatum1. September 2021
SpracheDeutsch
VerlagSecession Verlag, Berlin